Aktuell

Wir sind vom 09. bis 11.10.2017 auf der EVS30 in Stuttgart

Wir sind vom 14. bis 18.05.2018 auf der IFAT in München

Navigation meets Design

Technische Perfektion alleine genügt nicht, wenn man ein Produkt wie Navigation anbietet. Es muss auch noch gut aussehen und Spaß machen. Von der Funktionalität her ist infoware bereits top – nun war auch noch Optik gefragt: unsere Erfahrungen mit Design und Künstlern…

Le style – c’est tout!

Welche Symbole werden sofort verstanden? Wie schaut eine gute Anwenderführung aus? Wie muss ein Display gestaltet sein? Gutes Design ist zwar Geschmackssache, aber wichtig ist, dass es funktioniert.

Die Gestaltung der User Interfaces und User Experience in unserer Navigationslösung war eine Aufgabe, die wir einem wirklichen Profi überlassen wollten. Bei unseren Recherchen stießen wir immer wieder auf einen Namen: Olivier Pineda. Die infoware-Profis waren sich gleich einig: Seine klaren, sauberen Entwürfe passen perfekt zu unserer Navigationslösung.

An diesem Mann ist alles Design – vom Tattoo bis zur Frisur. Schon beim ersten Treffen war klar: Der Stil wird gelebt und er wird in Diskussionen auch leidenschaftlich verteidigt. Wobei die Diskussionen teilweise sehr vielsprachig ausfielen und wir die Dienste einer routiniert französisch sprechenden Mitarbeiterin sehr zu schätzen wussten.

Unser Nachdenken über spielerische Gestaltung, das Anwender zum Schmunzeln bringt, stieß fast auf Entrüstung: Spielereien in einem klaren Design – affreux! Ablenkung vom Wesentlichen – einfach unmöglich. Wir haben uns schnell überzeugen lassen, denn schließlich soll die Nutzerführung so einfach sein wie die Routenführung. Der Mix aus unserem solidem Engineering und Oliviers sicherem Stilempfinden hat einen gemeinsamen Nenner gefunden: das Streben nach Klarheit und Minimalismus.

Kein Wunder also, dass uns das Resultat überzeugt hat: ein durchgestyltes Nutzungskonzept in dem sich der Anwender nicht verliert mit übersichtlich-einprägsamem Design. „Perfekt ist es, wenn man nichts mehr wegnehmen kann“, so das Credo von Olivier. Die Screens stehen schon und wir freuen uns auf ein cooles Kartenlayout!

Nehmen Sie jetzt kontakt auf: +49 (0) 228 338899-0 Rufen Sie uns unverbindlich an!

Wir wachsen!
Und suchen Mitarbeiter

Jetzt
bewerben!